Hannelore Stephani

 

HANNELORE-PORTRAITFreischaffende Künstlerin in Malerei Öl , Arcyl
Plastiken in Ton und Zementguss
Skulpturen aus Stein und Holz
Holzschnitt

Mitgliedschaften

Seit 1995 Kunstverein Erding

Seit 1989 Blaue Brücke, Erding
Seit 1997 Künstlergruppe Art-Filusa , Taufkirchen/Vils
1998 -2001 Schriftführerin im Kunstverein Erding
2002 -2004 Beisitzer im Vorstand des Kunstvereins Erding

Gedanken zu meinen Arbeiten

Der Mensch, Menschengesichter, Farben und Formen der Natur sind für mich bis heute immer noch ein besonderer Reiz in der Kunst.

Über Studien in Portrait- und Aktzeichen kam ich später zur Ölmalerei. Dieses Medium hat mir die ganze Varianten der Farbskala  geliefert und somit mir die Freiheit gegeben, mich in Farben auszudrücken, sowie Licht und Schatten zu setzen. Studienreisen in südliche Länder faszinieren mich, da ich die Wärme, die Menschen aber auch die Landschaften in ihr eigenem warmen Licht wiederum sich durch meine kräftigen Farben in meinen Bildern, vorwiegend Landschaften besonders hervorheben lassen.

Acrylfarben, die die Eigenschaften haben rascher zu trocknen haben meiner Art und Weise schneller zu arbeiten mir bestens entgegen.  Ausdruck und Formen veränderten sich. Über Arylfarben und Arbeiten in Holzschnitt gelang es mir die abstrakte Kunst anzueignen. Menschen dreidimensional darzustellen sind für mich eine besondere Herausforderung, sei es als Plastiken in Ton oder als Zementguss oder als Skulptur in Holz oder in Stein, wie Marmor.

Die Holzbildhauerei ist im Moment ein Richtung, die mir viel Kraft abverlangt, aber die Struktur des Holzes, die verschiedenen Arten , und meine Ausdrucksweise geben mir die Kraft zurück und befähigen mich meine Ideen zu entwickeln und zu realisieren.

Steinbildhauerei zwingt mich zusätzlich, durch die Härte des Steines meine Ideen genauer vorzuplanen.

Kunst bedeutet für mich Emotionen in Form zu bringen.

  Hannelore, bei der Arbeit – 08 Hannelore, bei der Arbeit – 07 Hannelore, bei der Arbeit – 06 Hannelore, bei der Arbeit – 05 Hannelore, bei der Arbeit – 04 Hannelore, bei der Arbeit – 03 Hannelore, bei der Arbeit – 02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close
loading...
Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On PinterestVisit Us On Youtube